Unsere Geschichte
reicht bis ins Jahr 1990 zurück
Schon damals erkannten wir als mittelständischer, familiengeführter Industrie-Computer Hersteller, dass Industriebetriebe aufgrund der fortschreitenden Automatisierung besonders robuste und zuverlässige Hardware benötigen. Denn an Industrie PCs werden die gleichen Ansprüche gestellt, wie an Maschinen und Produktionsanlagen.
So begann vor über 30 Jahren
die Erfolgsgeschichte in Bayern
P3 – 1990
P4 – 1995
P5 – 1998
N6- 2001
N7 – 2004
N8 – 2006
N10 – 2011
N11 – 2015
Die Konzeption und Herstellung komplett geschlossener Industrie-PCs ohne externe Lüfter, die den besonderen Anforderungen in einer Industrieumgebung gerecht werden, war die Konsequenz auf diese Bedürfnisse. Um diese Entwicklung erfolgreich fortzuführen, wurde 1998 die heutige noax Technologies AG in Ebersberg bei München gegründet.
Es ist von Anfang an unser Ziel gewesen, äußerst kompakte Industrie-Computer mit hoher Rechenleistung, die sich einfach und intuitiv bedienen lassen, herzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, nehmen wir auf jedes Detail Einfluss: Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt. Auf diese Weise können wir stets innovative Produkte produzieren, auf den Markt bringen, und immer wieder neue Standards setzen. So verfügten bereits unsere ersten hergestellten Industrie-PCs der 90er Jahre über eine integrierte Touch-Bedienung sowie ein intelligentes Wärmemanagement, das die hohen Ansprüche von Industrieunternehmen weltweit erfüllt.
Diese jahrzehntelange Erfahrung bei der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Industrie-PCs für extreme Einsatzbedingungen geben wir in Form hochwertigster Produkte gerne an unsere Kunden weiter.
Ihnen möchten wir stets Industrie-Computer auf dem neusten Stand der Technik anbieten, welche absolut langlebig sind. An die Qualität unserer IPCs stellen wir daher höchste Ansprüche. Wir richten unser großes Augenmerk darauf, dass die gesamte Prozesskette in unserer Hand liegt: von der Entwicklung, über Herstellung und Vertrieb bis zum After-Sales-Service.
Das ist der Grund, warum wir heute über eine Vielzahl von innovativen, robusten und zuverlässigen Produkten verfügen und bei unseren Kunden weltweit einen ausgezeichneten Ruf genießen. Zahlreiche Neukunden gewinnen wir durch die Empfehlung bestehender und zufriedener Kunden. Industrie-PC Anwenderberichte aus den verschiedensten Branchen belegen dies eindrucksvoll.
Durch Kontinuität in unserem Unternehmen und die Nähe zu unseren Kunden konnten wir uns nicht nur in einem anspruchsvollen Markt behaupten, sondern sogar beständig wachsen. Neben unserem Hauptsitz in Ebersberg bei München stehen wir unseren Kunden in unseren europäischen und amerikanischen Niederlassungen persönlich zur Verfügung.
Eigenentwicklung
made in Germany – von Anfang an
Ein wesentlicher Grundstein unseres Erfolgs ist die eigene Entwicklung und Herstellung unserer Industrie-PCs. Mit der Philosophie „Von der Idee bis zum fertigen Produkt“ – made in Germany. Dies umfasst die mechanischen sowie die elektronischen Bauteile bis hin zum Motherboard. Aufgrund dieser großen Entwicklungstiefe und der Herstellung in Deutschland haben wir den notwendigen Einfluss auf alle Komponenten, um unseren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.
Mechanik – Elektronik – Qualitätsmanagement
Die drei Pfeiler der noax IPC-Eigenentwicklung
Eigenentwicklung und ein strenges Qualitätsmanagementsystem im eigenen Haus, in Ebersberg bei München, sind für uns als IPC-Hersteller die Garanten für die Robustheit unserer Hardware. Besonderes Augenmerk legen wir auf:
Mechanik
-
Langjährige Erfahrung bei der Entwicklung von Industrie PCs mit hohen Schutzarten – IP66 , IP67 und IP69K
-
Nachhaltige Konstruktion mit Fokus auf Schock- und Vibrationsfestigkeit
-
Langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, um höchste Qualität der einzelnen Komponenten sicherzustellen.
Elektronik
-
Entwicklung eigener All-in-One-Mainboards
-
Sorgfältige Auswahl elektronischer Komponenten und Schaltungsteile entsprechend unserer hohen Anforderungen
-
Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV), Langzeitverfügbarkeit von mindestens 5 Jahren
Qualitätsmanagement
Industrie-PCs bestehen Extremtests
Als Industrie-PC Produzent unterziehen wir unsere Industrie-PCs extremen Tests, die exakt dokumentiert und anschließend analysiert werden. Bei den Tests werden z. B. vordefinierte Temperaturkurven in Kombination mit unterschiedlichen Feuchtegraden über einen längeren Zeitraum gefahren. Ebenso werden diverse Schock- und Vibrationstests durchgeführt, um den späteren Praxiseinsatz im Vorfeld zu simulieren. Unsere hohen Qualitätsstandards spiegeln sich in den von unabhängigen Instituten ausgestellten Zertifikaten, Zulassungen wie CE, FCC, IP66, IP67, IP69K, und nicht zuletzt in unseren zahlreichen, zufriedenen Kunden wider.